Garather Lieblingsorte gesucht!

Mit Padlet erstellt

Wozu das Ganze?
Wir möchten mit dem Pedlet Orte im Stadtteil identifizieren, die ggf. mehr Potenzial für das Zusammenleben im Stadtteil haben. Im Anschluss dieser Sammelaktion werden wir aus den gesammelten Lieblingsorten eine Route für einen Stadtteilspaziergang festlegen. Eingebunden in diesen Spaziergang werden die Orte mit den meisten „Likes“.

Auf diesen (zu einem späteren Zeitpunkt stattfindenden) Stadtteilspaziergängen wollen wir uns die Lieblingsorte vor Ort „live“ anschauen. Hierzu werden wir  dann erneut einladen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir dann überlegen, wie diesen Orten mehr Verweilqualität gegeben werden kann. Dies kann beispielsweise durch die Anschaffung einer Sitzbank als Nachbarschaftstreffpunkt erfolgen, oder die Initiierung von Nachbarschaftsfesten an diesem Lieblingsort sein. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten zur Aufwertung der Stadtviertel, die gemeinsam auf den Spaziergängen entwickelt werden sollen.

Wie funktioniert das?
Die Google-Karte ist Bestandteil eines sogenannten „Pedlets“. Es können mehrere Lieblingsorte gesetzt werden. Beim Markieren können auch Fotos hochgeladen oder auch Fotos vor Ort aufgenommen werden, z.B. mit dem eigenen Smartphone. Es ist aber auch möglich Links oder andere Dateien, wie bspw. Sprachnachrichten hinzufügen. Auch das Zeichnen eines Bildes ist möglich. Wir freuen uns über jeden markierten Lieblingsort mit einer Erläuterung, was diesen so besonders macht. Die Erläuterung oder Beschreibung des Lieblingsortes kann sowohl in Textform als auch als Sprachnachricht verfasst werden.

Was genau soll ich markieren?
Lieblingsorte können zum Beispiel Standorte im Viertel sein, mit denen persönliche Erlebnisse verbunden werden oder Plätze sein, an denen gerne Zeit verbracht wird. Wir möchten so gerne Orte im Stadtteil identifizieren, die zur Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenlebens beitragen.

Kann ich auch andere Lieblingsorte ansehen?
Ja, alle markierten Lieblingsorte stehen zur Verfügung. Die Lieblingsorte von anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern können gerne „geliked“ oder auch „kommentiert“ werden. Die Lieblingsorte mit den meisten „Likes“ werden im weiteren Verfahren weiter berücksichtigt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auf unsere Beteiligungsaktion aufmerksam machen. Wir wünschen viel Spaß beim Markieren eigner Lieblingsorte sowie beim Liken und Kommentieren!
Ihr Quartiersmanagement Garath 2.0

Quartiersmanagement Garath 2.0 nun auch auf Facebook, über likes und Abonennten freuen wir uns https://www.facebook.com/quartiersmanagementgarath2.0/

Quartiersmanagement Düsseldorf Garath 2.0
c/o Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH

Fritz-Erler-Straße 27, 40595 Düsseldorf
Mobilnummer: Frau de Roode 0174 681 54 12
Frau Maniura   0173 238 34 38
E-Mail:            qm-garath@duesseldorf.de

Sprechstunden:
aufgrund des Lockdowns sind wir aktuell nur über Telefon und Email erreichbar